Nur eine Woche nach der Teilnahme am Begräbnis von Papst Franziskus in Rom hat US-Präsident Donald Trump auf seiner Social-Media-Plattform ein Bild geteilt, das ihn als Papst zeigt – erzeugt von künstlicher Intelligenz. Laut DPA und AFP sitzt Trump auf dem Bild im weißen Papstornat, mit einem goldenen Kreuz um den Hals und einer mit Gold bestickten Mitra auf dem Kopf, während er mit dem Zeigefinger nach oben zeigt. Auch das Weiße Haus verbreitete das Bild auf X.
Das Posting löste in den sozialen Netzwerken scharfe Kritik aus. Viele sahen darin einen kindischen Ausdruck grenzenloser Arroganz. Trump selbst hatte kürzlich auf die Frage, wen er als Nachfolger von Papst Franziskus bevorzugen würde, scherzhaft geantwortet: „Ich würde gerne selbst Papst werden.“
Hintergrund: In den USA bekennen sich rund 20 Prozent der Bevölkerung zum Katholizismus. Bei der letzten Wahl erhielt Trump laut Umfragen etwa 60 Prozent der katholischen Stimmen. Papst Franziskus war in der Vergangenheit ein scharfer Kritiker von Trump, insbesondere wegen dessen Migrationspolitik und der Pläne, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen.