Blutiger Angriff nahe Haifa – Polizei stuft Tat als terroristischen Akt im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt ein
HAIFA (ISRAEL) – Am Montagmorgen kam es im Norden Israels zu einem terroristischen Anschlag, bei dem ein Angreifer zunächst mit seinem Auto in eine Menschengruppe raste und anschließend das Feuer auf Zivilisten und Polizisten eröffnete. Laut Angaben der israelischen Polizei wurde der Täter vor Ort neutralisiert.
Ein Toter und ein Schwerverletzter – Angreifer war 75 Jahre alt
Der Vorfall ereignete sich an einer Kreuzung südöstlich von Haifa. Ein 70-jähriger Mann wurde bei dem Angriff tödlich getroffen, ein 20-jähriger Mann erlitt schwere Verletzungen. Wie der israelische Nachrichtendienst The Times of Israel (TOI) berichtet, handelte es sich beim Täter um einen 75-jährigen Mann, der zunächst mit einem Fahrzeug Menschen an einer Bushaltestelle überfuhr und danach mit einer Waffe auf umstehende Personen schoss.
Polizei und Sanitäter schnell vor Ort
Die Polizei reagierte umgehend und “neutralisierte den Terroristen vor Ort”, wie es in der offiziellen Mitteilung heißt. Auch Rettungskräfte der Magen David Adom (Roter Davidstern) waren schnell am Einsatzort und versorgten die Opfer. Besonders der schwer verletzte junge Mann wurde nach Angaben der Sanitäter sowohl vom Auto erfasst als auch durch Schüsse verletzt.
Politische Reaktionen: Angriff als Folge von Anstiftung
Israels Außenminister Gideon Saar verurteilte den Anschlag scharf und machte die Palästinensische Autonomiebehörde mitverantwortlich: „Der Angriff ist das Ergebnis fortwährender Anstiftung durch die palästinensische Führung“, erklärte er gegenüber TOI.
Laut der israelischen Polizei ist dies der erste Terroranschlag auf israelischem Boden seit der Wiederaufnahme der Kampfhandlungen im Gazastreifen in der vergangenen Woche.
#TerroranschlagIsrael #HaifaAttacke #NahostKonflikt #PolizeiEinsatz2025
aktualisiertenachrichten.de – Wenn Gewalt den Alltag erschüttert.